FAQ's - Bedding Collection by Bettenland
Bettwäsche Journey Living Montalcino

FAQ’s

Gut zu wissen

Fragenkatalog

Sind Sie bezüglich Ihres Einkaufes bei uns unsicher? Hier finden Sie die Antwort zu häufig gestellten Fragen.

Allgemeine Information

Firma Bettenland /Bedding Collection

Die Firma Bettenland AG ist ein Familienunternehmen, welches sich im Besitz der dritten und vierten Generation befindet. Bettenland ist das grösste Bettenfachgeschäft der Schweiz mit acht Filialen in der Schweiz. Wir stehen für kompetitive Preise, Qualitätsprodukte und top Beratung.

 

Bedding Collection by Bettenland ist ein Onlineshop spezifisch nur für Bettwäsche. Dahinter steckt aber das gleiche kompetente Team von Bettenland.

Datenschutz und Cyber Sicherheit

Digitale Sicherheit liegt uns am Herzen. 

Wir verwenden somit zum Beispiel die moderne SSL-Verschlüsselungstechnik. Dieses ist ein anerkanntes Standardprotokoll, welches sicherstellt, dass Daten sicher ausgetauscht werden können.

Wir verzichten zudem auf die Anlage eines Kundenkonto. Jeder Kunde kann direkt Produkte bestellen, ohne sich registrieren zu müssen. Ihre Daten werden dabei nur zur Auftragsabwicklung verwendet und mit grosser Vertraulichkeit behandelt.

Mehr Informationen zum Thema Sicherheit, finden Sie auf unserer Datenschutzbestimmungen.

Was sind SALE-Artikel?

Produkte die in der Kategorie “SALE” sind und auch das Label “SALE” im Namen tragen, sind stets Produkte im tadellosen Zustand. Sie können aber teilweise kleine Mängel wie z.B. eine defekte / nicht originale Verpackung aufweisen.

 

Es kann sich jedoch auch um komplett neuwertige Artikel handeln, welche zum nicht mehr länger im Sortiment geführt werden. 

 

Haben Sie Fragen dazu? Dann kontaktieren Sie uns noch heute.

Was sind Sondermasse?

Sondermasse sind alles Masse, welche nicht der Norm entsprechen.
 
Die Korrektheit der Masse liegen stets in Verantwortung des Kunden.
Lieferfristen bezüglich Sondermasse können abweichen, sprich länger dauern. Dies liegt daran, dass alles meist auf Bestellung speziell für Sie produziert werden muss.


Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns doch an oder mailen uns unter beddingcollection@bettenland.ch

Öko-tex Standard 100

Ist ein textiler Artikel mit dem STANDARD 100 Label ausgezeichnet, können Sie sich darauf verlassen, dass alle Bestandteile dieses Artikels, d.h. auch alle Fäden, Knöpfe und sonstige Accessoires, auf Schadstoffe geprüft wurden und der Artikel somit gesundheitlich unbedenklich ist. Die Prüfung wird von unseren unabhängigen OEKO-TEX® Instituten auf der Grundlage unseres umfangreichen OEKO-TEX® Kriterienkataloges durchgeführt. Sie berücksichtigen im Prüfverfahren zahlreiche sowohl reglementierte wie nicht-reglementierte Substanzen, die der menschlichen Gesundheit schaden könnten. Vielfach gehen die gesetzten Grenzwerte für den STANDARD 100 über nationale und internationale Vorgaben hinaus. Der Kriterienkatalog wird mindestens einmal jährlich aktualisiert und um neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder gesetzliche Vorgaben erweitert. Täglich den Überblick über die aktuelle Gesetzeslage bei schädlichen Inhaltsstoffen zu behalten, ist für Hersteller und Kunden nicht einfach. Unsere Experten der OEKO-TEX® Institute übernehmen das für Sie. Wenn Sie es genau wissen möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte.

GOTS Zertifikat

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) wurde von führenden Standardsetzern entwickelt, um weltweit anerkannte Anforderungen für Bio-Textilien zu definieren. Von der Ernte der Rohstoffe über die umwelt- und sozialverträgliche Herstellung bis hin zur Kennzeichnung bieten GOTS-zertifizierte Textilien eine glaubwürdige Sicherheit für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Versand und Lieferung

Wie lange dauert die Lieferfrist?

Die Lieferzeit kann je nach Artikel und Hersteller variieren. Wir versuchen best möglichst die Lieferfrist im jeweiligen Artikel unter "zusätzliche Informationen" abzubilden.

 

Lagerware ist in der Regel ab sofort erhältlich und kann in rund 1-5 Arbeitstagen versendet werden. Wir behalten uns zudem vor Bestellungen von mehreren Herstellern zu bündeln und dies via unser eigenem Lager zu versenden. Dies kann zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. Teillieferungen können auf Anfrage (und Aufpreis) arrangiert werden. 

 

Melden Sie sich bitte, wenn Ihre Bestellung eilt.

Kostet mich die Lieferung etwas?

Wir liefern ab CHF 150.00 kostenlos.

 

Wenn Sie Produkte retournieren und mit dem Warenwert unter CHF 150.00 fallen, werden die Versandkosten dem Kunden verrechnet.

Vor und nach der Bestellung

Bestellvorgang

Nachdem Sie Ihre Ware erfolgreich in den Warenkorb gelegt und bezahlt haben, beginnen bei uns die Räder zu drehen. In der Regel werden alle Artikel direkt beim Hersteller in Auftrag gegeben. Wir selber führen kein Warenlager. Der Hersteller bestätigt und die Bestellung innerhalb von 1-5 Arbeitstagen. Je nach Artikel wird dieser dann frisch produziert oder im Lager des Hersteller “gepflückt”. Sobald der Artikel versandbereit ist, wird dieser an unser Lager oder an Sie direkt versendet. Welche Versandmethode gewählt wird, ist von diversen Faktoren abhängig (wie z.B. ob Sie mehrere Artikel von verschiedenen Hersteller beziehen). Wir informieren Sie im Laufe dieser Zeit entweder per Telefon oder per Mail über den Liefertermin. 

Abweichende Lieferadresse

Im Warenkorb kann eine abweichende Lieferadresse hinterlegt werden. Falls die Adresse nach dem Bestellzeitpunkt ändert, bitten wir Sie uns umgehend zu informieren. In der Regel ist dies absolut unproblematisch. Je nach Zustellort kann es jedoch zur Abänderung von Lieferterminen kommen.

Falsche Adressangaben hinterlegt

Der Kunde haftet für die im Bestellprozess hinterlegten Rechnungs- uns Lieferadressen. Falls Sie einen Fehler feststellen, dann kommunizieren Sie uns die Änderung bitte sofort. 

Artikel nach Bestellung stornieren

Nach eingetroffener Bestellung und Bezahlung wird bei uns direkt den Warenauftrag beim Hersteller gemacht. Aufgrund dessen können in der Regel keine Artikel nachträglich storniert werden. Falls es doch noch möglich ist, behalten wir uns vor Stornogebühren zu verrechnen.

Um die Angelegenheit genau abzuklären, bitten wir Sie uns per Mail oder per Telefon zu kontaktieren. 

Falls die Stornierung von uns akzeptiert wurde, behalten wir uns vor Stornierungsgebühren zu erheben. Dies erklärt sich wie folgt:

  • Mitarbeiteraufwände
  • Kommissionsgebühren von Zahlungsanbieter wie Twint, Visa, Mastercard, etc

Wir kommunizieren über die Gebühren stets transparent im Voraus. Sie haben somit auch jederzeit das Recht auf den Storno zu verzichten und die Bestellung weiter laufen zu lassen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Was kann ich machen wenn mein Produkt beschädigt ist?

Falls Ihre Ware beschädigt oder mangelhaft sein sollte, bitten wir Sie innert 5 Tagen mit uns in Kontakt zu treten.

Wie sieht es mit dem Rückgaberecht aus?

Retouren sind innert 14 Tagen nach Erhalt unbeschädigt und vollständig in der Originalverpackung an uns zurückzusenden. Bitte treten Sie dafür mit uns in Kontakt. Unverpackte oder bereits benutzte Ware kann nicht zurückgenommen werden. Im Falle einer Nichtbeachtung dieser Regelung lehnt Bedding Collection die Erstattung der Kosten der zurückgesendeten Artikel ab.

Unangenehme Gerüche bei neuen Artikeln

Wer kennt dies nicht? Man packt freudig ein brand neues Produkt aus und wird zugleich von einer ungeniessbaren Duftnote begrüsst. 

Hierfür kann es vielerlei Gründe geben. Oftmals liegt es daran, dass bei den heutigen Lieferketten die frisch produzierte Ware sofort verpackt und ausgeliefert werden muss. Sprich, keine Zeit erhält in der Produktionsstätte gut durchlüftet zu werden. So verbleibt der Geruch gut vakuumiert in Plastik und Kartonmaterial. Keine Angst: Wir können jedoch garantieren, dass dies nicht gefährlich ist.

In 98% der Fälle muss der Artikel einfach kräftig durchgelüftet oder gewaschen werden und die Gerüchte verflüchtigen sich. 

Falls dies nach 14 Tagen noch stets nichts geholfen hat, bitten wir Sie mit uns in Kontakt zu treten. 

Bezahlung

Bezahlung meiner Bestellung

Folgende Zahlungsmittel werden von uns akzeptiert:

  • Vorauskasse
  • Twint
  • Mastercard
  • Visa
  • Applepay
  • Googlepay
  • Kauf auf Rechnung (MF Group)
  • Ratenzahlung (MF Group)

 

Bezahlung per Vorauskasse

Wenn Sie die Bezahlung per Vorauskasse betätigen, dann wird die Bestellung erst nach verbuchtem Zahlungseingang verarbeitet. 

Die Bestellung ist rechtsgültig und innert 10 Tagen netto zahlbar. Um andere Konditionen zu vereinbaren, bitten wir Sie mit unserem Inkasso eine Vereinbarung zu tätigen. Melden Sie sich diesbezüglich bei uns.

Ratenzahlung

Via unserem Rechnungspartner “MF Group” kann Ratenzahlung gewählt werden. Wählen Sie dafür die Bezahlmethode “Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (MF Group)” im Bestellprozess aus. Sobald die Bestellung abgewickelt wird, erhalten Sie direkt von MFGroup einen digitalen Einzahlungsschein per Mail. Sie können dabei den Erstattungsbetrag frei wählen (unter der Einhaltung des Mindestbeitrags).

Informieren Sie sich bitte im Vorfeld über die Konditionen von MFGroup: https://terms.mfgroup.ch/agbfiles/Powerpay_Checkout_de.pdf

MFGroup Einzahlungsaufforderung vor der Warenauslieferung erhalten

Da unsere Produkte in seltenen Fällen über eine längere Produktionszeit verfügen, kann es sein dass MFGroup bereits vor der Auslieferung eine Zahlungsaufforderung versendet. Dabei handelt es sich um einen Standardprozess der MFGroup und kann nicht von unserer Seite beeinflusst werden. Falls Sie es wünschen die Rechnung erst nach Warenerhalt zu bezahlen, dann bitten wir Sie uns per Mail zu kontaktieren. Sehr gerne lassen wir für Sie einen Mahnstopp per Lieferdatum setzen.

Rabattaktionen mit Gutscheincodes

In der Regel arbeiten wir mit direkten Rabatten auf den Artikel. Sprich, Sie können ganz ohne Coupon Codes direkt von der Preisreduzierung profitieren. In seltenen Fällen kommt es zu Werbeaktionen bei welchen ein Couponcode zur Verfügung steht. Diese sind aber stets transparent auf der Website ausgewiesen. Hier gilt der Couponcode zusätzlich zu der bereits kommunizierten Rabatten. Um die finale Preisreduktion einzusehen, bitten wir Sie das gewünschte Produkt in den Warenkorb zu legen und den Couponcode im Warenkorb einzugeben. Dort wird dann der endgültige Preis ersichtlich sein. Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Retouren

Kann ich meine Artikel retournieren?

Sie können bestellte Artikel innert 14 Tagen retournieren. Die Ware muss dabei ungeöffnet und Originalverpackt sein. 

 

Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln gehen generell zulasten des Absenders.

Wie erfolgt die Rückerstattung?

Die Rückerstattung erfolgt in Form einer Banküberweisung. Teilen Sie uns im Falle einer Rückgabe bitte Ihre Kontoangaben mit.

Ich habe den Artikel geöffnet, möchte ihn aber retournieren

Sie können geöffnete Ware noch retournieren, wenn die Originalverpackung vorhanden ist. Dabei wird der zurückgesendete Artikel individuell von uns geprüft und je nach Zustand des Artikels eine Bearbeitungsgebühr erhoben.  

Rücksendeetikett für meine Retoure fehlt

Das Porto für die Rücksendung geht zu Lasten des Käufers. Aufgrund dessen legen wir auch keine Rücksendeetikette bei. Sie können die Ware jedoch selbstständig an folgende Adresse senden:

 

Bettenland AG
Z.H. Bedding Collection
Bielstrasse 20
3273 Kappelen

Produkte

Was ist der Unterschied zwischen Satin und Feinsatin

Sowohl Satin als auch Feinsatin sind Stoffe, die sich durch ihren glatten, glänzenden und luxuriösen Look auszeichnen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt jedoch in der Art und Weise, wie sie hergestellt werden.

Satin wird aus Seide, Polyester oder Baumwolle hergestellt und zeichnet sich durch seine charakteristische glänzende Vorderseite und die matte Rückseite aus. Satin wird durch ein spezielles Webverfahren hergestellt, bei dem die Fäden so gewebt werden, dass sie eine glatte, glänzende Oberfläche auf einer Seite und eine matte Oberfläche auf der anderen Seite des Stoffes bilden.

Feinsatin hingegen wird aus Baumwolle hergestellt und ist im Vergleich zu Satin noch glatter und glänzender. Dies liegt daran, dass Feinsatin mit einer speziellen Ausrüstung behandelt wird, die ihm einen noch glatteren und glänzenderen Look verleiht. Im Gegensatz zu Satin hat Feinsatin jedoch in der Regel eine einheitliche Textur auf beiden Seiten des Stoffes.

 

Insgesamt ist der Unterschied zwischen Satin und Feinsatin also in erster Linie auf ihre unterschiedlichen Herstellungsmethoden zurückzuführen. Während Satin durch ein spezielles Webverfahren hergestellt wird, wird Feinsatin durch eine spezielle Ausrüstung behandelt, um ihm seinen charakteristischen Look zu verleihen.

Was ist Mako-Baumwolle?

Mako-Baumwolle ist eine hochwertige Baumwollsorte, die aus ägyptischer Baumwolle gewonnen wird. Im Gegensatz zur normalen Baumwolle hat Mako-Baumwolle eine längere und feinere Faserstruktur. Die langen und dünnen Fasern verleihen dem Stoff eine besondere Weichheit, Glanz und eine höhere Strapazierfähigkeit.

 

Mako-Baumwolle wird oft für hochwertige Bettwäsche, Handtücher und Kleidungsstücke verwendet, da sie sehr angenehm auf der Haut liegt und eine hohe Atmungsaktivität aufweist. Die Herstellung von Mako-Baumwolle ist aufwendiger und damit teurer als die von normaler Baumwolle, was sich auch im Preis niederschlägt.

Nach oben
Willkommen

Bedding Collection

by Bettenland
Folgen Sie uns!
X